Solo-Total

Solo-Ideen für Djembe, Conga & Co.

Solo-Ideen für Conga, Djembe & Co.

Du willst lernen, was die grundlegenden Bausteine eines Solos sind?
Du willst wissen, welche Bausteine des Solierens besonders faszinierend für den Zuhörer sind?
Du willst verstehen, wie du effektiv dein Solo frei aufbaust und welche Strukturen sich dazu eignen?
Du willst erfahren, wie du kreativ dein eigenes Solo-Spiel (weiter-) entwickelst?

Traditionell lernt ein Trommler das Solieren über das Auswendiglernen von festgelegten Solo-Phrasen zu einem bestimmten Rhythmus.

Wie aber lerne ich frei und kreativ in meinem eigenen Stil zu solieren?

Ein mitreißendes Solo eines Trommlers ist immer auch ein Statement, es ist wie eine Geschichte, die der Solist erzählt.
Wenn ein Schriftsteller eine Geschichte schreiben willl, muß er vorher einen Fundus an Wörtern besitzen, die er kreativ benutzt, um mit ihnen dann seine eigene Geschichte erzählen zu können.

Vergleichbar ist es mit dem freien Solieren - um mein eigenes Solo zu "erzählen", muß ich die "Wörter" kennen, die ich dazu brauche. Die "Wörter" sind die Bausteine einer Geschichte - beim Solieren sind es eben die Rhythmus-Bausteine die ich verinnerlichen muß, um dann frei und in meinem eigenen Stil solieren zu können.

In diesen Workshops werden wir uns ein ganzes Wochenende mit dem Solo-Spiel und seinen Bausteinen auseinandersetzen.

Auf einen Nenner gebracht: Solo-Total!

Genaueres zu den Inhalten siehe unter Solo-Total Part 1 und Solo-Total Part 2.

 

Teilnehmer-Kommentare

"Hallo Gerd, gerade vom Wochenende "Solo auf der Burg" zu Hause, muss ich dir ein großes Lob zollen: das war genau so ein Workshop, wie ich ihn gebraucht habe. Kein Auswendiglernen von Solophrasen, sondern das Erarbeiten von Grundelementen, die beliebig eingesetzt, kombiniert und variiiert werden können. Super. Von der schönen Stimmung auf Burg Breuberg und deinen Qualitäten als Seminarleiter ganz zu schweigen. Jederzeit wieder. Liebe Grüße, Willi"

"Hallo Gerd, das Wochenende auf der Burg war super. Du hast uns bei dem Solo-Workshop viele Anstöße zum Lernen und vor allem Grundlagen vermittelt. Es war die perfekte Ergänzung der bisherigen Trommelerfahrungen ohne Noten. Die Teilnehmergruppe war harmonisch und es hat riesig Spaß gemacht. Danke für das schöne Wochenende. Ich konnte enorm Energie auftanken. Gerne werde ich zu einem Workshop wiederkommen. Liebe Grüße und bis bald! Irmy"

"Solo Total auf Burg Breuberg (März 2016 ) - Workshop, Unterricht, Gerd, Teilnehmer, Location, Session -----> Unschlagbar !!!! Freue mich schon auf Part II im November. Michael"

"Lieber Gerd, vielen Dank nochmal für den spannenden und interessanten Workshop am Wochenende. Ich konnte viele Inspirationen und Ideen für mich mitnehmen. Du machst das klasse, super strukturiert, geduldig, freundlich….. ich habe mich sehr wohlgefühlt und war sicher nicht das letzte Mal in einem deiner Workshops :-). Ruth"

"Hallo Gerd, das Wochenende zum Solotrommeln auf der Burg war eine Super-Mischung aus Theorie und Praxis, es hat viel Spaß gemacht, ich hab lauter nette Leute kennen gelernt und meinen Energiespeicher randvoll aufgeladen Ich fand es prima, wie du alles aufgebaut hast, fühle mich wie mit einem soliden Handwerkskoffer versorgt. Danke für die schönen Tage! Bis morgen, liebe Grüße (auch an alle Teilnehmer, die das lesen) Susanne"

"Hallo Gerd, der Solokurs war ultimativ und super vermittelt. Du hast mir viele Antworten auf all meine Fragen geben können und nun habe ich das richtige Handwerkszeug, um mein Spiel weiter entwickeln zu können. Burg Breuberg ist zudem ein wunderschön ausgesuchter Ort dafür. Ich bin total begeistert von deiner Vermittlungsart und die Gruppe hat auch sehr gut zusammen gepasst. Ich komme gerne wieder!!! Liebe Grüße, Petra"

Bildergalerie vom Trommeln auf der Burg hier klicken!