SOLO TOTAL

Solo-Ideen für Djembe, Conga & Co.

Solo-Ideen für Conga, Djembe & Co.

Du willst lernen, was die grundlegenden Bausteine eines Solos sind?
Du willst wissen, welche Bausteine des Solierens besonders faszinierend für den Zuhörer sind?
Du willst verstehen, wie du effektiv dein Solo frei aufbaust und welche Strukturen sich dazu eignen?
Du willst erfahren, wie du kreativ dein eigenes Solo-Spiel (weiter-) entwickelst?

Traditionell lernt ein Trommler das Solieren über das Auswendiglernen von festgelegten Solo-Phrasen zu einem bestimmten Rhythmus.

Wie aber lerne ich frei und kreativ in meinem eigenen Stil zu solieren?

Ein mitreißendes Solo eines Trommlers ist immer auch ein Statement, es ist wie eine Geschichte, die der Solist erzählt.
Wenn ein Schriftsteller eine Geschichte schreiben willl, muß er vorher einen Fundus an Wörtern besitzen, die er kreativ benutzt, um mit ihnen dann seine eigene Geschichte erzählen zu können.

Vergleichbar ist es mit dem freien Solieren - um mein eigenes Solo zu "erzählen", muß ich die "Wörter" kennen, die ich dazu brauche. Die "Wörter" sind die Bausteine einer Geschichte - beim Solieren sind es eben die Solo-Bausteine die ich verinnerlichen muß, um dann frei und in meinem eigenen Stil solieren zu können.

In diesen Workshops werden wir uns ein ganzes Wochenende mit dem Solo-Spiel und seinen Bausteinen auseinandersetzen.

Auf einen Nenner gebracht: Solo-Total!

Genaueres zu den Inhalten und Terminen etc. siehe unter Solo-Total Part 1 und Solo-Total Part 2.

 

 

Teilnehmerkommentare

"Hallo Gerd, gerade vom Wochenende "Solo auf der Burg" zu Hause, muss ich dir ein großes Lob zollen: das war genau so ein Workshop, wie ich ihn gebraucht habe. Kein Auswendiglernen von Solophrasen, sondern das Erarbeiten von Grundelementen, die beliebig eingesetzt, kombiniert und variiiert werden können. Super. Von der schönen Stimmung auf Burg Breuberg und deinen Qualitäten als Seminarleiter ganz zu schweigen. Jederzeit wieder. Liebe Grüße, Willi"

"Hallo Gerd, der Solokurs war ultimativ und super vermittelt. Du hast mir viele Antworten auf all meine Fragen geben können und nun habe ich das richtige Handwerkszeug, um mein Spiel weiter entwickeln zu können. Burg Breuberg ist zudem ein wunderschön ausgesuchter Ort dafür. Ich bin total begeistert von deiner Vermittlungsart und die Gruppe hat auch sehr gut zusammen gepasst. Ich komme gerne wieder!!! Liebe Grüße, Petra"

"Seit dem Soloworkshop rufen hier in Solingen die Krähen im Double Off Braaa Braaa, ich will dann immer mit Sextolen antworten... schon klasse, was die Krähen solotechnisch draufhaben...Es war ein tolles Wochenende! ich zehre noch davon!! Alles Liebe Caro"

"Aus dem "Solo Total"-Seminarwochenende komme ich zurück mit deutlich mehr Hornhaut an den Händen und jeder Menge Bausteine für meine Solo-Ambitionen. Und genau das wollte ich auch: Nicht die grandiosen Soli afrikanischer Star-Trommler auswendig lernen und mir dabei meiner eigenen Unvollkommenheit immer bewusster werden, sondern Möglichkeiten, mit denen ich mich beim Spielen selbst ausdrücken, experimentieren und meinen eigenen Weg finden kann - ohne dass ich mich dabei in Grund und Boden schämen muss.
Auch komplexe Themen bringt Gerd mit seiner lockeren Art gut und anschaulich rüber.
Seine Seminare sind dabei klar strukturiert und didaktisch gut aufgebaut.

Er hat das Talent, jeden in der Gruppe spielerisch mitzunehmen ohne dass es langweilig wird.
Und es ist einfach schön zu sehen, wie er nach 20+ Jahren Trommelkurse mit völlig ungebrochenem Spass und Spielfreude dabei ist. Gerne bin ich bei einem weiterführenden Kurs zum Solo-Trommeln mit von der Partie. Besten Gruß, Heiko"

"Hallo Gerd, danke für den wunderbaren Workshop an diesem Wochenende! Ich bin so begeistert, daß ich mich gleich für die beiden im nächsten Jahr anmelden möchte. Liebe Grüße Ute"

"Solo Total auf Burg Breuberg (März 2016 ) - Workshop, Unterricht, Gerd, Teilnehmer, Location, Session -----> Unschlagbar !!!! Freue mich schon auf Part II im November. Michael"

"...Der Workshop war absolut klasse und mein Gehirn arbeitet im geheimen weiter, urplötzlich kommen Triolen, Off-Beats, Double-Off-Beats, Verschiebungen in mein Gedächtnis und werden sofort in die Hände weitergeleitet. Braaa .... Braaa und dann schießen wir uns nochmal hoch. Schöne Grüße Elke"

"Lieber Gerd, Ich möchte mich ganz herzlich für das Solowochenende auf der Burg Breuberg bei dir bedanken. Ich finde, dass du den Workshop sehr kompetent, strukturiert, umfassend, kurzweilig und humorvoll gestaltet hast. Und du hast auch die Kurszeiten ohne große Pausen genutzt um den Stoff zu vermitteln was ich persönlich sehr schätze. Ich fand es auch sehr interessant wie du es geschafft hast das Thema niveauübergreifend rüberzubringen, so dass letztlich alle Teilnehmer mehr als ausreichend "gefüttert" wurden. Da hatte ich nämlich im Vorfeld bei einer gemischten Gruppe etwas (völlig unberechtigte) Bedenken. Und schließlich erschöpfen sich die meisten "Soloworkshops" ja mit der Weitergabe irgendwelcher "Orginalsoli" oder festen Solophrasen und Vermitteln gerade nicht die Grundlagen und Strukturen um eigene Soli zu entwickeln, so wie du es an diesem Wochenende jetzt gemacht hast. Und dazu gab es dann auch noch umfangreiches Begleitmaterial und den wirklich tollen Seminarort (also die Burg hat es mir absolut angetan : )) ) Letztlich war mir theoretisch zwar einiges schon bekannt aber so hatte ich die ausgezeichnete Gelegenheit am Wochenende vieles sehr konzentriert zu üben und zu erinnern. Und natürlich gab es auch noch genug ganz neue Wirbelkombinationen und - verschiebungen sowie Aufbau- und Dramaturgiehinweise. Und jetzt bin ich auch wieder richtig motiviert mich zum Üben zuhause hinzusetzen. : )) Daher noch mal herzlichen Dank für den tollen Workshop und das erfüllte Wochenende. Peter"

"Hallo Gerd, das Wochenende auf der Burg war super. Du hast uns bei dem Solo-Workshop viele Anstöße zum Lernen und vor allem Grundlagen vermittelt. Es war die perfekte Ergänzung der bisherigen Trommelerfahrungen ohne Noten. Die Teilnehmergruppe war harmonisch und es hat riesig Spaß gemacht. Danke für das schöne Wochenende. Ich konnte enorm Energie auftanken. Gerne werde ich zu einem Workshop wiederkommen. Liebe Grüße und bis bald! Irmy"

"Lieber Gerd, vielen Dank nochmal für den spannenden und interessanten Workshop am Wochenende. Ich konnte viele Inspirationen und Ideen für mich mitnehmen. Du machst das klasse, super strukturiert, geduldig, freundlich….. ich habe mich sehr wohlgefühlt und war sicher nicht das letzte Mal in einem deiner Workshops :-). Ruth"

"Hallo Gerd, das Wochenende zum Solotrommeln auf der Burg war eine Super-Mischung aus Theorie und Praxis, es hat viel Spaß gemacht, ich hab lauter nette Leute kennen gelernt und meinen Energiespeicher randvoll aufgeladen Ich fand es prima, wie du alles aufgebaut hast, fühle mich wie mit einem soliden Handwerkskoffer versorgt. Danke für die schönen Tage! Bis morgen, liebe Grüße (auch an alle Teilnehmer, die das lesen) Susanne"

"Hallo Gerd! Bin wohlbehalten und total inspiriert im hohen Norden angekommen. Danke für den wirklich tollen Unterricht und das viele Material. Ich komme gerne wieder. Viele Grüße von Sabine!"

Bildergalerie vom Trommeln auf der Burg hier klicken!